Mit 24 neuen, barrierefreien Trainingsvideos erweitert der DBV die Ausbildungsmöglichkeiten für Trainerinnen und Trainer im Para Badminton – ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion und Qualität in der Trainerbildung.
In der Trainerbildung des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) spielen audiovisuelle Materialien eine immer wichtigere Rolle. Seit der Einführung der digitalen
Rahmentrainingskonzeption (RTK) im Februar 2024 haben Trainerinnen und Trainer schnellen Zugriff auf eine Vielzahl anschaulicher Beispiele zur Vermittlung technischer und taktischer Inhalte. Hier fehlt bisher vergleichbares Material für den Bereich
Para Badminton.
Seit Anfang Mai 2025 stehen insgesamt
24 professionelle Trainingsvideos zur Verfügung, die gezielt das Training im Para Badminton unterstützen. Sie eignen sich ideal für die
Aus-, Fort- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern und tragen dazu bei, die Arbeit mit Para Badmintonspielerinnen und -spielern gezielt vorzubereiten und zu verbessern.
Jedes Video konzentriert sich auf eine zentrale Übung. Darüber hinaus werden Aufwärmformen, mögliche Anpassungen im Vergleich zum olympischen Training sowie spezifische Trainingsformen des Para Badmintons anschaulich dargestellt.
Die Videos unterteilen sich in:
-
10 Videos für Rollstuhlsportlerinnen und -sportler,
-
10 Videos für Kleinwüchsige,
-
4 inklusive Videos, die zeigen, wie gemeinsames Training mit Para- und Nicht-Para-Aktiven gelingen kann.
Gedreht wurde das Material im Deutschen Badminton-Zentrum (DBZ) in Mülheim an der Ruhr. Vor der Kamera standen zwei Mitglieder des Bundeskaders des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS):
Annika Schröder (1. BV Mülheim, WH 2) und
Robin Weiler (VfL Grasdorf, SH 6).
Weitere Videos speziell für Menschen mit Geh- oder Armbehinderungen sind bereits in Planung.
Finanziert wurde das Projekt vollständig durch die Aktion Mensch, Deutschlands größte private Förderorganisation im sozialen Bereich.
Die Videos sind abrufbar über:
Wir laden herzlich gerne ein, sich mit uns dem Thema gezielt auseinanderzusetzen. Kommt gerne vorbei und werdet Teil unserer Gemeinschaft.